je mehr ich weiss...

je mehr ich weiss, desto klarer

Im Prinzip soll es von Sokrates stammen..

Je mehr ich weiss, desto klarer wird mir, dass ich (gemessen am gesamten Wissen),

eigentlich "gar nichts"-also verschwindend Geringes-weiss.

Jedes Mal, wenn ich auf ein Thema stosse, ich "reinschnuppere", offenbart 

sich eine neue Welt. Ein Fachgebiet, etwas weit Verzweigtes, was sich in alle

möglichen Richtungen ausdehnt und entwickelt.

Und gar nicht so selten, werde ich mit Meinungen, Fakten, etc. konfrontiert,

die meiner bisherigen Weltanschauung wenig nahe stehen.

Und dabei komme ich immer wieder zurück auf diese einfachen Worte-

"kann ich absolut sicher sein, dass das wirklich wahr ist?" (Byron Katie)

Nein. Weder bei meiner bisherigen Ansicht noch bei der sich aus den neuen

Erkenntnissen formenden kann ich absolut sicher sein.

Weil: absolut bedeutet, 100 %. Voll und ganz.

Und da meine Erfahrung zeigt: Ausnahmen bestätigen die Regel,

gibt es fast immer nur 99 %...oder 99,9%...

Das ist zwar "so gut wie alles", könnte man meinen.

Und: es ist sicher hilfreich bei Entscheidungen..Erwartungen.

Wenn ich etwa weiss, dass Menschen, die schon etwas hinter sich haben,

was ich noch vor mir habe-zu 99 %....eine bestimmte Erfahrung gemacht haben,

könnte es mich darin bestärken, es auch zu versuchen..oder eben nicht.

Also einfach nur zur Entscheidungsfindung.

Und trotzdem bleibt dieser verschwindend kleine Rest an "Unsicherheit".

Wir (die meisten von uns jedenfalls ;-)) können die Zukunft nicht voraussagen.

Daher können wir bei einem eingeschlagenen Weg hoffen oder fürchten.

Hoffen, dass wir zu den bsp. 99% gehören, oder befürchten, dass wir zu dem 1 % tendieren. Und tatsächlich ist meine heutige Meinung, dass das befürchten einen Einfluss haben kann auf das Ergebnis. Die Betonung liegt auf "kann".

Weil: wir haben (fast immer) zu wenig Informationen. Oder Weitblick.

Oder oder. Vielleicht geht etwas schief, und ich weiss, dass ich schon vorher ein blödes Gefühl hatte. Vielleicht auch sehr viele meiner Gedanken darum habe kreisen lassen, dass etwas schief gehen könnte. usw.

Und trotzdem könnte es sein, dass genau dieses Ereignis mich dazu bringen darf,

die Dinge ab jetzt anders zu sehen. Es geht glatt-trotz aller Befürchtungen.

Stell dir vor, alles, was du als "gut" oder "schön" siehst, entpuppt sich als das Gegenteil. Und alles, was auf den 1. Blick "doof" war, stellt sich bei näherer Betrachtung als "gut" heraus.

Vermutlich hat jeder von uns diese Erfahrung irgendwann einmal gemacht.

Wir haben es nur vergessen.

Möglicherweise....könnte Alles ganz anders sein, als wir es in diesem Moment gerade wahrnehmen ;-)

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0