Jeder ist ein Bote

          Jeder Mensch ist ein Bote

(Zitat Peter Michael Dieckmann)

Wenn ich es zulassen kann, dass jeder Mensch (jedes Lebewesen?)

das mir (wirklich) begegnet, eine Botschaft für mich hat.

Was soll es mir sagen?

Oft geschieht es “ganz nebenbei”, in Seminaren, wenn jemand etwas sagt, was nicht unbedingt zum “Lernstoff” gehört.

 

Eine Bemerkung, ein Kommentar..etwas, was wirklich be-trifft. Es bleibt im Gedächtnis, so wie die Geschichten von aussergewöhnlichen Menschen, die uns Vorbild sein dürfen. Worum geht es im Leben? Was ist wirklich wichtig? Was bleibt, wenn wir unseren Körper verlassen? Gibt es im Jenseits eine Art Gericht? Eine Kommission, die “beurteilt”, wie ich mein Leben gelebt habe? Und wenn das so ist: wird gefragt, wie viele Reichtümer oder Titel ich angehäuft habe? “Das letzte Hemd hat keine Taschen”...heisst es. Wozu auch, im Jenseits kann man nicht mit Materie bezahlen. Wenn also etwas wichtig ist, scheint es etwas anderes als Geld und Ruhm zu sein. Paul Watzlawick hat in einem seiner Vorträge über einen Mann erzählt, der jahrelang meditierte, um erleuchtet zu werden. Und als er stirbt, wird er gefragt: weisst du, wo du mir am nächsten warst? Weisst du, wofür dir deine Sünden vergeben sind? Nach mehrmaligem “Raten” von Situationen und genauso vielen “Nein, das war es nicht”...dann: “damals, als du in dieser kalten stürmischen Nacht ein verängstigtes Kätzchen bei dir aufgenommen hast...ihm zu Trinken, zu Essen und einen Platz am Ofen gegeben hast...das war der Moment... "