die geschichte vom schmetterling

 

 

Ein Mann fand die Puppe eines Schmetterlings.

 

Eines Tages erschien eine kleine Öffnung, und der Mann beobachtete über viele Stunden, wie sich der Schmetterling mühte, seinen Körper durch die schmale Öffnung zu zwängen.

 

Nach einer gewissen Zeit erschien es dem Mann, als ginge es nicht mehr weiter.

 

Es sah so aus, als ob der Schmetterling erreicht hatte, was möglich war.

Der Mann faßte den Entschluß, dem Schmetterling zu helfen.

 

Er nahm eine Schere und trennte den verbliebenen Rest der Puppe auf.

 

Der Schmetterling war dadurch schnell befreit. – Aber irgend etwas stimmte nicht.

 

Der Schmetterling hatte einen geschwollenen Körper und verschrumpelte Flügel.

 

Der Mann beobachtete den Schmetterling weiterhin und erwartete,

daß sich der Körper langsam zusammenziehen würde und daß sich die Flügel entfalteten,

um den Körper davonzutragen.

 

Aber nichts davon geschah.

 

Er war niemals fähig zu fliegen.

 

Was der Mann in seiner Hilfsbereitschaft und Ungeduld nicht verstand:

Durch die Anstrengung, die Puppe "wegzusprengen" werden die Flügel durchblutet

und verleiht die Fähigkeit zu fliegen.

Wir kennen es von uns selbst: wenn wir uns um etwas bemüht haben,

auf etwas verzichten mussten, vielleicht üben mussten,

Geduld aufbringen mussten,

haben wir ein Erfolgserlebnis.

Und ein Kind, was etwas zum 1. Mal ALLEINE geschafft hat...wie glücklich ist es?!

"Biete deine Hilfe und deinen Ratschlag niemals ungebeten an"...

heisst ein guter, wenig befolgter Tipp.

Als ich eine Freundin begleitete, die im Rollstuhl sass,

standen wir einmal am Auto und ich wusste nicht, was ich tun sollte, um sie zu unterstützen.

"Schieb mir einfach den Rollstuhl so nah wie möglich ran" sagte sie. Sie hangelte sich geschickt mit den Händen an der Tür entlang, bis sie sich selbst in den Beifahrersitz "gehieft" hatte.

Ein vorbeigehender Passant strafte mich mit missbilligenden Blicken.

Einen Moment stutze ich, dann musste ich lachen.

Er kennt sicher niemanden, der im Rollstuhl sitzt. Sonst wüsste er, dass Menschen mit

Behinderung all das, was sie allein tun können, meistens auch allein tun möchten...dachte ich.

 

P.S. zu "Ratschlag". Es ist gerade in Mode, das Wort mit: Auch ein Ratschlag ist (nur) ein Schlag" zu kommentieren. Das Gleiche gilt wohl für "Vorschlag"

...und was ist mit "Umschlag" ? ;-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0