Vor deiner geburt wurdest du gefragt...

Es gibt da einen vielzitierten Text von Peter Michael Dieckmann. "Vor deiner Geburt wurde dir gesagt..."

Verschiedene Erklärungsversuche und Denkmodelle halten es für sehr wahrscheinlich, dass wir uns,

bevor wir auf diese Welt kamen, sehr wohl die Rahmenbedingungen ausgesucht haben sollen.

Also in welchem Land, mit welcher Hautfarbe, in welcher Familie, etc- wir inkarnieren, um die Erfahrungen machen zu können, die wir uns vorgenommen haben.

Also haben wir uns auch unsere Haare ausgesucht. Früher war ich sehr unzufrieden mit meinen dünnen Haaren. "So dichtes Haar steht mir nicht!" sagte mal ein Bekannter. Richtig, es will einfach nicht mehr spriessen da oben. Ich hab halt nur 5 Haare auf 3 Quadratmeter..sage ich hin und wieder.

 

Das o.g. Denkmodell halte ich für durchaus plausibel. Und so wurde ich wohl vor meiner Geburt gefragt:

möchtest du dicke Haare...? ÜBERALL? Oder dünne Haare....ÜBERALL?

Hm....also ich hab mich dann mal "vorsichtshalber" für die dünnen entschieden.

Und im Laufe meines Lebens habe ich sehr viele Frauen kennen gelernt, die mit ihren dicken Haaren ebenso unzufrieden waren wie ich mit meinen dünnen. Als mir eine einmal erklärte, warum ihre Haare sie so nerven,

fing ich an zu verstehen....

Als Teenie habe ich mir mal die Beinhaare abrasiert. Nicht, dass das irgend jemand gemerkt hätte....aber "das macht man halt so"...also tat ich es. Nach recht kurzer Zeit habe ich es dann gelassen, weil der Unterschied einfach zu unsichtbar war. Gesichtshaare entfernen? Ja....3 Augenbrauenhaare.... also: mittlerweile habe ich mich mit meinen Haaren arrangiert. Ich finde es gut, dass es keine 3 Stunden dauert, bis sie trocken sind. Dass ich im Winter nicht ewig den Fön "draufhalten muss"....dass ich von diversen Haarentfernungsmethoden keine Ahnung habe, weil ich mich Gott sei Dank nie so wirklich damit beschäftigen musste.

Dazu kommt, dass ich neulich irgendwo gelesen habe, dass Menschen mit sehr feinen Haaren eben auch "feine Antennen" zu haben scheinen....alles gut.

 

Es erinnert mich an die Geschichte aus "sorge dich nicht-lebe!" als jemand eine Farm kaufte und einfach nichts gedeihen wollte....und überall Schlangen-nichts als Klapperschlangen. Also entschloss sich der Besitzer, eine Klapperschlangenfarm zu führen. Das ist mit dem Spruch gemeint: gibt dir das Leben Zitronen, mach Zitronenlimonade daraus. Nimm an, was ist und arrangiere dich bestmöglich damit...

es macht das Leben leichter ;-)

 

...wie ging das noch mit den Aussprüchen von Kindern:

Papa hat Locken, meine Schwester hat Locken, ich hab Locken, und Mama hat nur Haare.

Und: "Mama, warum hat Papa so wenig Haare?" "weil er so viel denken muss" "Mama, warum hast du 

so viele Haare?"

Und es ist ja auch gar keine Sache der Ernährung mit dem Gewicht...es liegt alles am Shampoo.

Ich hab immer "Volumenshampoo" genommen und mich gewundert. Auf dem Kopf hilft das sowieso nichts.

Jetzt nehme ich "Anti-Fett". Das hilft. ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0