Ja klar-im fernsehen!

Das war Papas Kommentar, wenn jemand etwas erzählte, was er für unglaubwürdig hielt.

Neulich gab es da in einer Sendung diese Demonstration der am Glas hängenden Gabeln...

das geht doch gar nicht, dachte ich...liess mir keine Ruhe, ich musste es selbst ausprobieren.

Und: völlig gegen den "gesunden Menschenverstand" hängen da an einem abgebrannten Stumpen Zahnstocher die beiden Gabeln...und man kann sogar das (mit Wasser gefüllte) Glas bewegen, ohne das etwas passiert. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte.

Klar, war im Fernsehen...aber trotzdem echt;-)

Kein doppelter Boden, keine "Vortäuschung falscher Tatsachen"..

Wahrscheinlich ähnlich die Begründung wie: welches Wasser gefriert schneller...zimmerwarmes oder heisses? Würden die meisten nach kurzer Überlegung mit "zimmerwarm" beantworten- wenn sie denn nicht schon einmal Zeuge dieses Prozesses waren oder zumindest von der chemischen Reaktion gehört hätten.

 

Sicher sollte man nicht alles glauben, was einem so aufgetischt wird. Und auch glaubwürdige Personen können sich nicht immer davor schützen, in bester Absicht Dinge zu verbreiten, die sich anschl. als "Fake" herausstellen. Man denke nur an all die Warn-eMails und SMS usw. ...bitte an alle weiterleiten, wichtig! Klar...

und den Titel: dieses ist kein Fake!.... als ich vor Jahren mal etwas weiterschickte mit so einem Titel, sagte jemand schmunzelnd: Ja....also wenn DAS im Titel steht, kann man davon ausgehen, dass es auf jeden Fall einer ist!

Wenn sich jeder angewöhnten würde, Dinge, die man weiter gibt, einer wenigstens kurzen Überprüfung zu unterziehen....wäre wahrscheinlich nur noch die Hälfte oder weniger an Falschmeldungen unterwegs..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0