neue HerausForderungen-Neue Chancen

Neue Lebenssituationen bieten immer wieder die Chance, sich mit Dingen zu beschäftigen, auf die man sonst niemals käme. Damals, als ich mir Gedanken machte, ob es "korrekt" ist, in einem armen Land Urlaub zu machen, wo die Hotels in einer separaten Ecke stehen, überwacht...wenn man rausfuhr und die Lebensumstände der Einheimischen betrachtete, kamen mir da schon so meine Zweifel. Bis ich jemanden traf, der das von einer ganz anderen Warte aus sah..."jeder Kellner, jeder Hotelangestellte verdient hier das Geld, um seine Familie damit zu ernähren...wenn die Touristen weg bleiben, haben sie keine Chance, auch nur annähernd so gut bezahlte Tätigkeiten zu finden. Letztendlich ist es also gar nicht "so verwerflich", hier Urlaub zu machen-im Gegenteil-es hilft den Einwohnern".

Ähnlich konträre Gedanken kamen mir beim Thema Pelz. (Mit dem ich mich jetzt beschäftigen muss) Meine Einstellung dazu ist: ich möchte nicht, dass ein Tier für ein chices Kleidungsstück für mich sterben muss. Bei der Recherche nach Begriffen wie "Persianer"  kam ich auf Internetseiten, auf denen erklärt wurde, dass es sich dabei um Schafe handelt, bei denen sich spätestens 3 Tage nach der Geburt das Fell glättet. Aus diesem Grund soll den Muttertieren die Kehle durchgeschnitten und der Magen aufgeschlitzt werden, um an das noch nicht geborene Lamm zu kommen....vermutlich wurde bzw. wird das den Frauen in den Geschäften beim Interesse an Pelz nicht wirklich erzählt.

Die Frage ist, wenn man jetzt einen gebrauchten Pelz trägt, dafür folglich keine Tiere  sterben müssen-ist es nicht eher wertschätzend, DASS man ihn trägt...damit der Tod der schönen Tiere wenigstens etwas sinnvoller erscheint...indem man ihn so lange wie möglich hegt und pflegt ? Anstatt ihn im Keller vergammeln zu lassen oder zu entsorgen ? Wie sagte Temple Grandin in Bezug auf Rinder und die von ihr beobachtete Art von deren Schlachtung: wenn sie schon ihr Leben für uns lassen-haben sie nicht ein wenig Respekt verdient ?!  ..und konstruierte eine Anlage, in der die Tiere weniger panisch vor ihrem Schlachter erscheinen...

Und sicher kann man das auch noch weiter "spinnen"...wie "korrekt" ist das Tragen von Leder....die Art der Seidengewinnung-dass wir den Bienen ihren Honig "klauen"...die Umstände, unter denen Stoffe und Kleidung hergestellt wird...muss wohl jeder für sich beantworten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0